Hauptmenü
September
Frühlingsblühende Zwiebelgewächse wie Osterglocken, Blaustern, Narzisse und Hyazinthen sollten jetzt an dem Ort, an dem sie später blühen sollen, eingesetzt werden.
Lupine, Rittersporn, Mohn und Margerite können jetzt ausgesät werden. Außerdem ist nun der richtige Zeitpunkt um Sämlingspflanzen des Frühjahrkohls auszusetzen.
Ebenso empfiehlt es sich, die Folgesaaten von Spinat und Feldsalat auszubringen. Pflanzen Sie nun Hecken aus Koniferen und immergrünen Sträuchern, wie z.B. Liguster, Stechpalme oder Buchsbaum.
Des Weiteren können jetzt verschiedene Irissorten, Glockenblumen, Pfingstrosen, sowie winterharte Garten-
Gartenpflege:
Entfernen Sie welke Blüten und abgestorbene Stängel von Ihren Pflanzen. Planen Sie neue Pflanzungen für den Herbst und bereiten Sie die Pflanzstellen für z.B. Zierbäume und Sträucher vor.
Verwelkte Blätter von Rosenstöcken sollten jetzt entfernt werden damit die Rosen die Blüte fortsetzen können. Die grünen Früchte der im Freien stehenden Tomatenpflanzen werden nun abgenommen und ins Haus zum Reifen gebracht.
Decken Sie bei Nachfrost Blumen und Gemüsepflanzen ab.
Verteilen Sie auf abgeräumten Beeten eine Schicht Kompost oder gut verrotteten Stallmist. Graben Sie dann gut um und lassen Sie die groben Erdschollen liegen. Wenn Sie Rasen noch nach-
Nach wie vor ist die Ernte in vollem Gange. Nur die Erträge der Südgemüse lassen bei abnehmenden Temperaturen deutlich nach.
Frei werdende Flächen sollten nicht über den ganzen Herbst und Winter brach liegen bleiben. Es gibt immer noch verschiedene Gemüse und Gründüngungspflanzen, die mit den sinkenden Temperaturen im Herbst bestens zurecht kommen und gut wachsen. So kann Endiviensalat Anfang des Monats noch gepflanzt werden.
Zur Saat eignen sich noch: Radieschen, Spinat, Feldsalat
Planen Sie ruhig etwas mehr Feldsalat ein. Er ist ein sehr gesundes Wintergemüse und kann bei offenem Wetter laufend bis in den März hinein geerntet werden. Gut geeignet ist er auch für Frühbeetkästen.
Auf abgeernteten Beeten kann im ersten Drittel des Monats noch Phacelia zur Gründüngung gesät werden. Später sollte auf Senf, Winterroggen, Lupinen oder Winterwicken zurückgegriffen werden, weil Phacelia sich nicht mehr ausreichend entwickelt.
Oktober
Für Obstbäume herrscht nun die beste Pflanzzeit. Auch für Rosen, Ziersträucher und Bäume ist im Oktober, die richtige Zeit zum Ein-
Der Oktober kann noch sehr schöne Tage hervorbringen, aber die Nächte sind oft schon empfindlich kühl. Die Bodentemperaturen gehen deutlich zurück.
Frostempfindliche Kulturen, wie Tomaten, Zucchini und Bohnen, sollten rechtzeitig vor dem ersten Frost abgeerntet werden.
Tomaten können auch grün gepflückt werden, sie reifen im Haus problemlos nach.
Es ist jetzt an der Zeit Kartoffeln, Rote Beete, Kohl, Möhren und Sellerie einzukellern.
Möhren werden in Sand eingeschlagen.
Auch wenn die Lagergemüse als robust gelten, sollte darauf geachtet werden, dass sie sich nicht erwärmen, sondern kühl in den Keller kommen.
Achtung:
Für die Aussaat von Gründüngungspflanzen ist es jetzt zu spät. Wer einen ähnlichen Effekt erzielen und die Umwelt schonen möchte, lässt die Strünke von Kohlpflanzen auf dem Feld stehen. Auch andere Erntereste von Lagergemüse bleiben einfach auf dem Beet liegen. Erst im Spätwinter sollte das organische Material eingearbeitet werden.
Bei diesem Verfahren werden die Erntereste erst im kommenden Frühjahr zersetzt und die frei werdenden Nährstoffe können gleich von den wachsenden Jungpflanzen genutzt werden. Im Winter ist weniger Nitrat im Boden und die Gefahr der Auswaschung von Nitrat ins Grundwasser nimmt ab.
November
Wie auch im Oktober können Sie weiterhin alle Gehölze pflanzen. Eignet sich das Wetter, können noch immergrüne Pflanzen und auch Rosen gepflanzt werden. Außerdem besteht Anfang November noch die Möglichkeit Hyazinthen-
Die letzten Wurzel-
Porree sollte Ende des Monats mit Vlies (2-
Dezember
Jetzt pflanzen: Wenn es das Wetter zulässt können Sie noch Lilienzwiebeln stecken, die allerdings dick und fest sein sollten. Legen Sie geschrumpfte Zwiebeln 10 bis 14 Tage in feuchten Torf bevor Sie diese pflanzen. Im geheizten Gewächshaus können Sie frühen Blumenkohl, sowie Kresse schon ansäen. Gartenpflege: Falls es noch möglich ist, graben Sie Ihren Boden ca. 30-
Die Ernte von Wintergemüse ist in vollem Gange.
Abgeerntete Grünkohlstrünke treiben im Frühjahr noch einmal aus, wenn sie auf dem Feld stehen bleiben. Die jungen Triebe sind dann so zart, dass sie sich sogar als Salatgemüse zubereiten lassen.
Das Lagergemüse sollte regelmäßig durchgesehen werden. Faulendes Gemüse wird entfernt, damit sich der Befall nicht ausbreitet.
In der dunklen Jahreszeit bietet es sich an, die Gartengeräte zu reinigen und einzufetten.